Dresdner Musikfestspiele: Abschiedstournee einer Quartett-Legende - Hagen-Quartett & Julia Hagen
- Wann:
- Mi 27.05.2026
19:00 - 21:30 Uhr
Palais im Großen Garten - Wo:
- Großer Garten Dresden & Dresdner Parkeisenbahn auf Karte zeigen
- Preise:
- 57 / 47 / 30 €
- Für Kinder geeignet:
- Ab 10 Jahre
HAGEN QUARTETT:
LUKAS HAGEN VIOLINE
RAINER SCHMIDT VIOLINE
VERONIKA HAGEN VIOLA
CLEMENS HAGEN VIOLONCELLO
JULIA HAGEN VIOLONCELLO
Joseph Haydn Streichquartett G-Dur op. 54/1 Hob. III:58
Ludwig van Beethoven Streichquartett Nr. 16 F-Dur op. 135
Franz Schubert Streichquintett C-Dur op. post. 163 D 956
Eine Ära geht zu Ende: Nach einer in den 1970er-Jahren begonnenen beispiellosen Karriere verabschiedet sich das Hagen Quartett im Jahr 2026 von der Konzertbühne. Das Ensemble hat Streichquartettgeschichte geschrieben und ist für viele junge Formationen ein großes Vorbild. Ein ganz besonderes Schlaglicht setzt das Konzert dieses legendären Geschwisterensembles (nur eines der vier Quartettmitglieder heißt nicht Hagen) mit Franz Schuberts unübertroffenem Streichquintett, bei dem mit Julia Hagen nicht nur ein mit vielfachen Preisen ausgezeichneter Jungstar, sondern auch die Tochter des Quartettcellisten mitwirken wird. Es bleibt also in der Familie! Das zu Beginn des Abends erklingende Streichquartett op. 54 hatte Joseph Haydn einem skurrilen Wiener Kammermusik-Mäzenen namens Joseph Tost gewidmet, den man sich für die Aufführungen in der Regel gleich mit einkaufte, und tatsächlich hatte dieser einst bei der Premiere dieses Stückes die Erste Geige übernommen. Ebenfalls einem wohlhabenden Gönner gewidmet ist Beethovens letzte abgeschlossene Komposition, sein Streichquartett Nr. 16, ein meisterhaftes Werk voller tiefgründiger Emotionen und subtiler Ausdruckskraft.
Anreise & Anfahrtsskizze
Informationen zur Ankunft:
PKW
- Alle Autobahn-Abfahrten Richtung Zentrum Dresden
- Wegweisern »Zoo« oder »Gläserne Manufaktur« folgen
- Parken ist ausschließlich auf den öffentlichen Parklätzen an den umliegenden Straßen möglich oder am Georg-Arnhold-Bad.
- Die Einfahrt in den Großen Garten ist nur mit vorheriger, schriftlicher Sondergenehmigung gestattet.
- Es gibt keine Möglichkeit, an der Freilichtbühne zu parken.
Zug
- Ihr Weg zu uns mit der DB
- vom Hauptbahnhof weiter mit den Linien 9, 10 oder 11
ÖPNV
- Straßenbahnlinien 1, 2, 4, 9, 10, 11, 12, 13
- Buslinien 61, 63, 75, 85
- Haltestellen rund um den Großen Garten (je nach Linie): Straßburger Platz, Comeniusplatz, Georg-Arnhold-Bad, Lennéplatz, Querallee, Tiergartenstraße - Auf www.dvb.de können Sie Ihre Anreise mit Bus und Bahn individuell planen und erhalten aktuelle Informationen zu etwaigen Baumaßnahmen und Umleitungen.
Veranstalter
Dresdner Musikfestspiele
E-Mail: info@musikfestspiele.com
Tel.: 0351 - 478560
Karten gibt es an der Tageskasse und im Vorverkauf unter https://www.musikfestspiele.com/de/ sowie bei teilnehmenden Vorverkaufsstellen.
Veranstaltungsort
Großer Garten Dresden & Dresdner Parkeisenbahn
Verwaltung des Großen Gartens:
E-Mail: grosser.garten@schloesserland-sachsen.de
Telefon: 03 51 - 44 56 76 00
Servicezeiten
Mo-Do 8:00 - 16:00 Uhr
Fr 8:00 - 12:00 Uhr
Dresdner Parkeisenbahn:
E-Mail: parkeisenbahn@schloesserland-sachsen.de
Telefon: 03 51 - 44 56 795
Postadresse: Kavaliershaus C, Hauptallee 10 | 01219 Dresden
03 51 - 44 56 76 00
grosser.garten@schloesserland-sachsen.de